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Anwendungen von FSC bei der Regulierung der Menstruationsfunktion bei Frauen

  • 17 Apr, 2026
  • 5,841 Aufrufe

Danielyan T. Yu., Gynäkologe der höchsten Kategorie, MD, Chefarzt von Medical Studio LLC, Perm
Danielyan N. A., Dermatovenerologe, Medical Studio LLC, Perm

Relevanz des Problems. Der Menstruationszyklus ist ein komplexer biologischer Prozess, der von der Natur selbst geschaffen wird. Menstruationsstörungen und damit einhergehende hormonelle Probleme sind eine der Hauptursachen für gynäkologische Morbidität.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es zu einer deutlichen Veränderung der Rolle der Frau in der Gesellschaft und der Familie, und auch die Ansichten über ihre Gesundheit veränderten sich. Es wird angenommen, dass solche Veränderungen in der Funktion des Fortpflanzungssystems, wie seltene Schwangerschaften, häufige Abtreibungen, mangelnde Laktation, mit erheblichen Veränderungen des Hormonstatus einhergehen und den Anstieg der Zahl gynäkologischer Erkrankungen wie Menstruationsstörungen, Adenomyose, Uterusmyome, hyperplastische Prozesse des Endometriums usw. erklären.

In der Struktur der allgemeinen gynäkologischen Morbidität liegen Menstruationszyklusstörungen zwischen 15 und 53 %. Menstruationsstörungen gehen mit Unfruchtbarkeit und Veränderungen des Körpergewichts, Erkrankungen der Brustdrüsen, der Entwicklung psychoneurologischer Störungen, Wechseljahrs- und Herz-Kreislauf-Veränderungen sowie der Entwicklung von Osteoporose einher. Zusammengenommen beeinträchtigen all diese Probleme die Lebensqualität einer Frau erheblich.

In letzter Zeit hat das weltweite Interesse an der Untersuchung der Probleme und der Korrektur von Menstruationsstörungen erheblich zugenommen. Die Ergebnisse zahlreicher Studien weisen darauf hin, dass sich bei einer Störung der Menstruationsfunktion der grundlegende Algorithmus für die Funktion des Fortpflanzungssystems ändert (Störung der Zyklizität der Sexualhormonsekretion).

Die Prävention und Behandlung von Menstruationsstörungen sollte im Frühstadium beginnen, bevor sich hormonell bedingte Erkrankungen der Frau entwickeln.

Die Pharmakotherapie mit Steroidhormonen ist die wichtigste Behandlungsmethode in der praktischen Medizin und hat eine zweideutige Wirkung auf den Körper der Frau. All dies erfordert die Suche nach wirksamen und sicheren Methoden zur Behandlung von Menstruationsstörungen bei Frauen.

Es gibt eine Lösung, denn im gegenwärtigen Stadium verdienen Funktionszustandskorrektoren, die eine komplexe Wirkung auf die wichtigsten Organe und Systeme des menschlichen Körpers haben, besondere Aufmerksamkeit.

Zweck der Studie. Bewertung der klinischen Wirksamkeit der kombinierten Wirkungen von CPS bei Patienten mit Menstruationsstörung.

Ziel und Methoden der Studie. Zur Durchführung der Studie wurde eine „Beobachtungskarte“ entwickelt, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie, allgemeine Informationen zum Patienten, Beschwerden und klinische Symptome, Krankengeschichte, Kriterien zur Diagnose der Krankheit, Behandlungsschema und Indikatoren für die klinische Wirksamkeit von FSC enthielt.

Das Kriterium für die Aufnahme in die Studie war eine Menstruationsstörung bei Frauen im gebärfähigen Alter, wie z. B. Opsomenorrhoe, vor dem Hintergrund anovulatorischer Menstruationszyklen und einer Lutealphaseninsuffizienz.

Während des Beobachtungsprozesses wurden 63 Patienten abhängig von den verwendeten Behandlungsmethoden in zwei Gruppen eingeteilt. In der Hauptgruppe (42 Personen) wurde eine komplexe Basistherapie unter Einbeziehung von Funktionszustandskorrektoren (ohne Einsatz hormoneller Medikamente) verordnet. In der Vergleichsgruppe erhielten Patienten (21 Personen) eine hormonelle medikamentöse Therapie.

Bei der Beurteilung des Ausgangsstatus und der Wirksamkeit der Behandlungszyklen wurden die folgenden Forschungsmethoden verwendet:

  • Linderung der klinischen Symptome der Krankheit
  • Ultraschallüberwachung des Zustands des Endometriums und der Follikulogenese der Eierstöcke an den Tagen 10-12 und 20-22 des Menstruationszyklus (durchgeführt zum Zweck der dynamischen Überwachung der Wiederherstellung des echographischen Bildes des Endometriums und des Vorhandenseins eines dominanten Follikels während der periovulatorischen Periode des Menstruationszyklus)
  • Dynamik der Veränderungen der Indikatoren einer immunhistochemischen Untersuchung des Zustands des Endometriums (Pipeline-Test), durchgeführt an den Tagen 22–24 des Menstruationszyklus

Das Durchschnittsalter der untersuchten Frauen betrug 28,4 +/- 2,5 Jahre. Die Gruppen unterschieden sich nicht in grundlegenden demografischen Indikatoren, Vererbung und körperlichem Zustand.

Beschwerden im Zusammenhang mit Menstruationsunregelmäßigkeiten wurden bei allen Frauen beobachtet und unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen.

Am häufigsten klagten die Patienten über schmerzhafte Menstruation.

Unregelmäßigkeiten in der Dauer des Menstruationszyklus variierten von Tag zu Tag. Längere Menstruationszyklusstörungen wurden nur bei Patientinnen mit anovulatorischer Ovarialdysfunktion festgestellt.

Anovulatorische Ovarialdysfunktion wurde während der Erstüberwachung bei 11 (17 %) Frauen diagnostiziert (5 Personen und 6 Personen in Gruppe 1 bzw. 2).

Eine Insuffizienz der Lutealphase des Eierstockzyklus (Hypoluteismus) wurde bei 52 (82,5 %) Frauen beobachtet (37 Personen und 15 Personen in der 1. bzw. 2. Gruppe).

Laut Ultraschalldaten wiesen alle untersuchten Patientinnen eine beeinträchtigte Follikulogenese in den Eierstöcken und das Fehlen eines dominanten Follikels während der periovulatorischen Periode auf.

Indikatoren der immunhistochemischen Untersuchung des Endometriums zeigten das Vorhandensein ausschließlich proliferativer Prozesse und einer Störung des endometrialen Rezeptorapparats an den Tagen 20–22 des Zyklus bei 54 (85,7 %) Frauen (37 Personen und 17 Personen in der 1. bzw. 2. Gruppe).

Behandlungsmethoden:

  • Methode zur Anwendung von FSC bei Frauen mit Menstruationsstörung
  • Nehmen Sie strukturiertes Wasser mit FSC in einer Menge von 30 ml pro 1 kg Körpergewicht pro Tag ein
  • Wasserbehandlungen mit FSC-strukturiertem Wasser
  • Wiederherstellung des Energiezustands des Körpers durch Pumpen des Bewegungsapparates und der Energiezentren des Körpers
  • Tragen Sie den FSC auf dem Problembereich und wechseln Sie dabei regelmäßig den Standort
  • Auswirkungen von FSC auf biologisch aktive Punkte des Körpers (BAP)

Methode zur Anwendung von FSC an biologisch aktiven Punkten des Körpers (BAP). Die Wirkung von FSC auf BAP wurde unter Berücksichtigung des zyklischen Einflusses des autonomen Nervensystems (ANS) auf die Regulierung des Menstruationszyklus untersucht. Diese Technik besteht aus der Verwendung tonischer Punkte, Unterstützungspunkte, Zustimmungspunkte und Lo-Punkte, die sich auf den Yin-Meridianen (Yin) in der Follikelphase des Menstruationszyklus befinden, und der Verwendung von BAT der Yang-Meridiane (Yang) in der Lutealphase des Zyklus. Es wurden auch lokale Einschlagpunkte genutzt.

Der Eingriff wurde vom 1. bis zum 14. Tag des Menstruationszyklus unter Verwendung der BAPs der Yin-Meridiane durchgeführt, vom 15. bis 28. Tag wurden die BAPs der Yang-Meridiane verwendet. Eine Ultraschallüberwachung der Follikelentwicklung und Identifizierung des dominanten Follikels wurde durchgeführt, um den erwarteten oder erfolgten Eisprung und den Zustand des Endometriums zu diagnostizieren.

Tab. 1. Anwendung von FSC abhängig von der Phase des Menstruationszyklus und der Tageszeit bei Menstruationsstörungen.

1. Phase des Menstruationszyklus 2. Phase des Menstruationszyklus Bis 16.00 Nach 16.00
FSC Nr. 1, 3, 5, 14,
„FRAUEN-CHARME“,
„LIEBE“,
„HEILUNG“,
„HEALING-2“
FSC Nr. 1, 3, 5, 14,
„FRAUEN-CHARME“,
„HARMONIE“,
„HEILUNG“,
„HEALING-2“
FSC Nr. 2, 3, 5, 8, 11,
„HEILUNG“,
„HEALING-2“
FSC Nr. 2, 3, 5, 8, 11,
„HEILUNG“,
„HEALING-2“,
„DANILOVO-SEE“

Im Falle einer Ovarialfunktionsstörung zentralen Ursprungs wie Anovulation mit Menstruationsstörung wie Opsomenorea werden die folgenden Methoden zur Verwendung von FSC empfohlen:

  • FSC Nr. 2 – unter dem Hinterkopf und FSC Nr. 3/8 – im Bereich zwischen den Augenbrauen (5-10 Minuten pro Tag)
  • FSC Nr. 13/15 – im Bereich zwischen den Augenbrauen
  • Aufpumpen der „Motorhaube“ mit mehreren FSCs der „blauen“ Serie

Ergebnisse. Eine Beurteilung der klinischen Merkmale des Menstruationszyklus und der Beschwerden der Patientinnen 3 Monate nach Beginn der Therapie ergab die folgenden Ergebnisse.

  • Beschwerden über Opsomenorea blieben bei 15 Patienten bestehen (23,8 % – 11 Personen bzw. 4 Personen in Gruppe 1 und 2)
  • Die Regelmäßigkeit des Menstruationsrhythmus wurde von 48 Frauen (76,1 % – 32 Personen und 16 Personen) festgestellt. in der 1. bzw. 2. Gruppe), was die vergleichbare Wirksamkeit einer komplexen Therapie unter Einbeziehung von FSC für dieses Symptom sowie einen Vorteil gegenüber einer medikamentösen Therapie zeigt
  • Alle Patienten der Hauptgruppe (mit FSC) stellten eine subjektive Verbesserung fest, während in der Vergleichsgruppe nur 4 von 21 Patienten eine Verbesserung feststellten, was indirekt das größere Potenzial des Einflusses von FSC auf den Allgemeinzustand des Körpers von Frauen widerspiegelt
  • Eine Verringerung der Schmerzen während der Menstruation wurde bei allen Patientinnen der Hauptgruppe und bei 15 Patientinnen der Vergleichsgruppe (23,8 %) festgestellt

Die dynamische Ultraschallüberwachung des Endometriums während der Beobachtung und Behandlung zeigte bestimmte Muster. Die Baseline-Überwachung zeigte vor der Behandlung in allen Gruppen ähnliche Beeinträchtigungen der Endometriumreifung.

Eine signifikante Zunahme der Endometriumdicke in der proliferativen Phase des Zyklus im Vergleich zu den Anfangsindikatoren wurde nach der Therapie bereits im 3. Beobachtungsmonat bei Patienten der Hauptgruppe festgestellt. Während die medikamentöse Therapie keine signifikante Wirkung hatte.

Die Auswertung in der sekretorischen Phase des Zyklus zeigte bei Patientinnen der Vergleichsgruppe keine signifikante positive Dynamik, während bei Patientinnen der Hauptgruppe ein signifikanter Anstieg der Endometriumparameter im Vergleich zum Ausgangswert zu verzeichnen war.

Ein ähnliches Bild wurde bei der Hauptgruppe der Patientinnen mit Menstruationsstörungen wie Opsomenorrhoe, begleitet von Anovulation, beobachtet. Laut Ultraschalldaten wurde bei 85,7 % (36 von 42 Personen) der Patienten in der Hauptgruppe eine dynamische Follikulogenese mit Auftreten eines dominanten Follikels während der periovulatorischen Periode beobachtet. In der Vergleichsgruppe wurde dieser Indikator bei 39 % (8 von 21) der Patienten erfasst.

Ein positiver Effekt wurde in Bezug auf die Indikatoren der immunhistochemischen Untersuchung der Endometriumbiopsie beobachtet: das Vorhandensein sekretorischer Veränderungen in der Lutealphase des Zyklus und eine Zunahme des Endometriumrezeptorapparats bei 80,9 % (34 von 42) der Patienten in der Hauptgruppe mit CFS. In der Vergleichsgruppe wurden bei 28,5 % (6 von 21) sekretorische Veränderungen im Endometrium und ein Anstieg des Anteils an Hormonrezeptoren beobachtet.

Fazit. Der Einsatz von FSC zur Korrektur von Menstruationsstörungen wie Opsomenorea ist eine hochwirksame Ergänzung zur Behandlung und hilft, Komplikationen durch Arzneimittelpolypharmazie mit hormonellen Arzneimitteln zu vermeiden.